164

Trainerprofil: Johann Stanek
Dipl.-Ing. Fertigungstechnik & Maschinenbau, Polytechnische Universität, Temeschburg

Johann Stanek: Trainer für Minitab

Johann Stanek arbeitete nach seinem Studium als Entwickler von Fertigungseinrichtungen in einem Unternehmen für elektrische Messgeräte. Seit 1983 war er ausschließlich in Unternehmen der Automobilzulieferindustrie tätig, in denen er diverse Managementfunktionen wahrgenommen hat.

Ende 1999 entschied er sich zu einer Ausbildung als Six Sigma Black Belt und Trainer, bestand 2003 die ASQ-Zertifizierungsprüfung zum Six Sigma Black Belt und wurde im gleichen Jahr zum Six Sigma Master Black Belt zertifiziert. In der Zeit von 2002 bis 2007 war er in zwei international agierenden Unternehmen hauptverantwortlich für die Einführung von Six Sigma und KVP, inklusive der Schulung von Mitarbeitern in den entsprechenden Methoden.

Herr Stanek verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung als Projektleiter und Trainer und ist seit 2007 als selbstständiger Berater tätig.

Trainer für

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

In einem langen Berufsleben sammelt man viele gute und schlechte Erfahrungen. Die Quintessenz dieser möchte ich an meine Teilnehmer weitergeben und dazu motivieren, Probleme als Aufgaben zu betrachten und nach Lösungen zu suchen. In unseren modernen, computerunterstützten Zeiten haben Daten und die Datenanalyse extrem an Bedeutung gewonnen. Den Grundstein dazu bilden u.a. statistische Methoden.

Mein Anliegen an die Teilnehmer ist, sich diese Methoden anzueignen und in der Praxis einzusetzen. Bekannterweise ist Statistik nicht das beliebteste Fach und wird oftmals mit negativen Sprüchen abgewertet. Erst wenn man darin eintaucht, eröffnet sich eine wunderbare Welt. Mit der Software Minitab, für welche ich mich vor vielen Jahren begeistern konnte, macht Statistik erst richtig Spaß. Wenn das Training auch noch mit einer Prise Humor gewürzt wird, sollte jedermann seine Freude daran finden. Der Support des Einzelnen und der Gruppe darf während und nach dem Training je nach Bedarf keinesfalls zu kurz kommen.