169

Trainerprofil: Daniel Fügner
Dipl.-Phys., Universität Potsdam

Daniel Fügner: Trainer für Minitab

Daniel Fügner arbeitet seit 2011 bei der ADDITIVE GmbH. Hier ist er für die Produktfamilie des im Qualitätswesen verankerten Herstellers Minitab verantwortlich. Dabei betreut er zahlreiche Kunden aus Industrie und Forschung.

Des Weiteren organisiert und hält er als von Minitab zertifizierter Trainer regelmäßig Standardtrainings mit Minitab. Außerdem gibt er Workshops zu Spezialthemen aus Statistik und Data Mining sowie zum Projektmanagementtool Minitab Workspace/Engage. Besonders viel Freude machen ihm Individualworkshops mit kundeneigenen Daten bis hin zu Projektbegleitungen, die er als zertifizierter Six Sigma Black Belt & Lean Master durchführt. In Einzelfällen ergänzt er Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen.

Trainer für

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

Mein Motto: Für benötigte Techniken und neue Ideen begeistern
In einem Training ist es wichtig, den Teilnehmer mitzunehmen und ihm verständlich zu machen, dass die gelehrten Tools und Techniken für ihn, seine Arbeit sowie für sein gesamtes Unternehmen von großem Nutzen sind und eine Verbesserung in der Qualität mit sich bringen. Auch wenn das Wort "Statistik" manchen an komplexe Formeln erinnern mag, beinhaltet doch ein Statistikprogramm bereits eine Vielzahl nützlicher vorgefertigter Tools und Techniken. Im Training geht es darum, die Teilnehmer für die Techniken zu motivieren und ihn sicher in der Anwendung zu machen. Das eigene Arbeiten mit Fallbeispielen und die Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe stehen daher genauso im Vordergrund wie das Übertragen der Erkenntnisse in die Arbeitswelt der Teilnehmer.