165

Trainerprofil: Björn Noreik

Björn Noreik: Trainer für Minitab

Björn Noreik war seit 2001 als Minitab Trainer und seit 2004 als Minitab Certified Trainer bei der ADDITIVE tätig, bis er am 31.12.2016 aus dem Unternehmen ausschied. Während seiner langjährigen Tätigkeit bei ADDITIVE sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb, Support, in Qualitätsprojekten, Workshops mit kundeneigenen Daten sowie Datenanalyseprojekten mit Minitab und anderer Datenanalysesoftware.

Seit Anfang 2017 ist Björn Noreik selbständig tätig und unterstützt Projektteams als zertifizierter Lean Six Sigma Master Black Belt bei Themen rund um Qualität, Prozessoptimierung und Produktentwicklung. Björn Noreik ist Vorstandsmitglied des European Six Sigma Clubs (ESSC).

Trainer für

* vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Schulung

Motivation als Trainer

"Bloß nichts Neues – und schon gar nicht langweilige Statistik." Der Erfolg eines Trainings und die Anwendung bzw. die Verbreitung statistischer Qualitätsdatenbetrachtungen ist abhängig von der Motivation, den Lernzielen und den Erfahrungen der Teilnehmer:innen sowie des Trainers. Während eines Trainings werden anhand praxisnaher Beispiele selbst komplexere Themen lebendig diskutiert. Mir ist es dabei besonders wichtig, dass Kunden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern dieses auch direkt in die Praxis umsetzen können.

Das gemeinsame Erkennen von Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Umfeld trägt wesentlich zum Erfolg des Trainings, der Teilnehmer:innen und somit auch des Unternehmens bei. Wenn die Teilnehmenden am Ende eines Trainings mit Freude den Mehrwert der statistischen Methoden erlebt haben, wird aus "Bloß nichts Neues – und schon gar nicht langweilige Statistik" vielleicht sogar "Gerne was Neues – und bitte auf Basis von Daten und Fakten".