Minitab-Grundlagen für Servicequalität (MCT*)

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Im Kurs "Minitab-Grundlagen" wird der sichere Umgang mit der Minitab-Oberfläche und den grundlegenden Minitab-Tools durch "Learning-by-Doing" vermittelt. Dabei erwerben die Teilnehmer folgende Fähigkeiten:

  • die Anwendung verschiedener Methoden, um Daten einzulesen, zu organisieren und grafisch aufzubereiten
  • den Einsatz grundlegender statistischer Auswertemethoden wie Hypothesentests und Konfidenzintervalle, ANOVA, Korrelation und Regression, mit denen grafische Analyseergebnisse durch statistische Tests untermauert werden können
  • die Voraussetzungen von statistischen Tests zu überprüfen und Abschätzungen zu Stichprobenumfang und Trennschärfe mit Minitab durchzuführen
  • anhand praxisorientierter Beispiele geeignete grafische und statistische Auswertemethoden anzuwenden und zu interpretieren
  • Ergebnisse in einem Report zu präsentieren und sich wiederholende Analysen über ein einfaches Makro automatisiert auszuwerten

Die erlernten grafischen und statistischen Werkzeuge werden zur Datenanalyse in Geschäfts-, Transaktions- und Dienstleistungsprozessen herangezogen.

*MCT: Diese Schulung ist ein Minitab Certified Training.

Diese zweitägige Schulung entspricht den weltweit einheitlichen Schulungsinhalten der Firma Minitab Inc. mit dem Originalnamen "Minitab Essentials for Service Quality".

Die Schulung wird in deutscher Sprache gehalten. Die Unterlagen sind in englischer Sprache und beziehen sich auf die englische Software.

Kursinhalte

Arbeiten mit Minitab (übergreifend über die Kursinhalte und Tage)

  • Projektaufbau- und Projektmanagement
  • Umgang mit dem Projekt-Manager und der Minitab-Dateiverwaltungsstruktur
  • Verwendung der Fenster, Menüs, Werkzeugleisten und des StatGuide™
  • Datenimport und Datenmanagement
  • Erstellen und Editieren von Grafiken
  • Erstellen und Interpretieren von beschreibenden Statistiken

1. Tag

  • Hypothesentests: Stetige Daten
    • Überprüfen der Nullhypothese mit t-Tests und Vertrauensintervallen
    • Bewerten der Trennschärfe eines Hypothesentests
    • t-Test bei einer Stichprobe, t-Test bei zwei Stichproben, t-Test für verbundene Stichproben
  • Hypothesentests: Attributive Daten
    • Test von Anteilen bei einer Stichprobe
    • Vergleich zweier Anteile
    • Fishers Exakter Test
    • Chi-Quadrat-Test
  • Äquivalenztests (optional)
    • Äquivalenztest bei zwei Stichproben

2. Tag

  • Varianzanalyse (ANOVA)

    • Bewerten der Trennschärfe einer Varianzanalyse
    • Voraussetzungen für die Durchführung einer Varianzanalyse
    • Einfache Varianzanalyse
    • Allgemeines lineares Modell (GLM) und multiple Vergleiche
  • Korrelation und Regression
    • Korrelationsanalyse
    • Einfache lineare Regression und Polynomiale Regression
  • Multiple Korrelation und Regression
    • Durchführung einer Regressionsanalyse mit mehreren unabhängigen Variablen

Kursdauer: 2 Tage
Sprache: deutsch
Material: englisch
Preis: 1.160,- € zzgl. MwSt.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Microsoft® Windows

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